Steinweible Laden und Praxis in Rottweil
Steinweible Laden und Praxis  in Rottweil

Familienstellen mit Steinen

Aufgrund meines Wissens über das Familienstellen mit realen Personen und meiner Erfahrung mit Heilsteinen kam mir vor einigen Jahren die Idee, beides miteinander zu kombinieren.

Es hat sich dann herausgestellt, dass es nicht nur für Erwachsene, sondern auch um mit Kindern zu arbeiten, eine äußerst gute Möglichkeit ist. 

Ich habe begonnen, darüber ein Büchlein zu schreiben, das Erscheinungsdatum steht aber noch nicht fest.

Vorgehen beim Familienstellen mit Edelsteinen

  • Für jedes zu stellende Familienmitglied wird vom Klienten 1 Stein ausgewählt und im Sand eines Zen-Gärtleins platziert. 
  • Dazuhin wird dem Stein eine Nase aufgeklebt, damit die „Blickrichtung“ der Person bzw. stellvertretend des Steines ersichtlich wird. 
  • Durch Einfühlen in die Situation und mittels der Aussagen der Stein-sorten lassen sich gute Rückschlüsse auf das Familienleben ziehen.
    Wie im echten Familienstellen auch, wird dann die Situation umgestellt, bis sich ein allgemeines Wohlbefinden einstellt.
    Die Lösung des Ganzen wird dann noch mit den entsprechenden Formulierungen abgerundet.

Vorteile des Familienstellens mit Edelsteinen

  • Der Vorteil dieses Verfahrens liegt eindeutig darin, dass keine weiteren Personen als Stellvertreter gebraucht werden
  • Daß alles auf kleinstem Raum durchgeführt werden kann
  • Ferner liefern die Attribute der Steine, z.B. ob es sich um einen Anti-Grüblerstein, einen Stressstein, usw. handelt, eine zusätzliche Information, die beim Familienstellen mit realen Personen  nicht gegeben ist
  • Das gesamte Vorgehen mit Nase aufkleben, Stein in den Sand stecken etc. macht auch noch Spaß und erleichtert somit die Problembewältigung


Die Kosten werden nach Zeit abgerechnet, d.h. pro Stunde fallen 60 € an.